MAV-Mehrdimensionale Ausbildung ehrenamtlich tätiger Erwachsener zur Förderung der Integration von Migranten

Beim Integrationsprozess neu zugewanderter Migranten kommt dem bürgergesellschaftlichen Engagement eine ganz entscheidende Rolle zu. In der direkten Nachbarschaft, im Wohnumfeld entscheidet sich, ob Integration von neu Zugewanderten und Geflüchteten gelingt. Neben allen staatlichen und kommunalen Hilfsprogrammen kommt dem Kontakt zwischen den Menschen, zwischen Einheimischen und neu Zugewanderten, eine entscheidende Bedeutung zu.

Das MAV-Projekt qualifiziert Ehrenamtliche, um direkt an der erfolgreichen Integration von Migranten und Geflüchteten mitzuwirken. Entscheidend für den Erfolg von Ehrenamt sind die entsprechende Qualifizierung und Motivation der ehrenamtlichen Begleiter.

Hier setzt das Projekt MAV-Mehrdimensionale Ausbildung ehrenamtlich tätiger Erwachsener zur Förderung der Integration von Migranten” an. Es möchte in einem ersten Schritt Migranten als Ehrenamtliche für andere Migranten gewinnen und diese anschließend für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausbilden und weiter qualifizieren.

MAV entwickelt und erprobt hierfür unterschiedliche Lernangebote. Ergebnisse sind ein Lernpaket für ehrenamtlich Tätige, online Lernangebote sowie Tipps und Tricks, um Motivation und Kommunikation während des Integrationsprozesses zu steigern.

In diesen Prozess werden Entscheidungsträger aus den Bereichen der schulischen und beruflichen Bildung wie auch politisch Verantwortliche der Erwachsenenbildung eingebunden. Das MAV-Projekt möchte damit die Fortschritte bei der Integration von Migranten steigern, das langfristige Interesse von Migranten am Ehrenamt sichern und zugleich gewährleisten, dass die Ergebnisse über die Projektdauer hinaus in der gesamten Europäischen Union genutzt werden können.

Multidimensional training of adult volunteers to foster migrants’ integration

Integration of migrants and refugees happens in the neighborhood where people live. Civil society plays a crucial role in the integration process of newly immigrated migrants. In addition to governmental and municipal integration activities, mentoring programmes and integration with the support of your own peer group are especially relevant.

The MAV projects supports and qualifies volunteers to serve as mentors for migrants supporting them in their professional and social integration. Successful volunteering needs qualification and training.

“MAV – Multidimensional training of adult volunteers to foster migrants’ integration” trains and motivates migrant volunteers and others acting as mentors for other migrants. Participants will assume a very active role during the program sharing their knowledge, experience, ideas and questions related to the topic.

MAV project products will be guidelines for trainers, an online training package for volunteers and tools for communication and motivation.

To promote the social integration of migrants, stakeholders such as professionals, trainers as well as policy makers in adult learning working with migrants will be involved. The MAV project aims to increase the progress of migrant and refugee inclusion, ensures the long-term interest of migrants in volunteering, promotes the sustainability of all project products and offers products suitable for all EU member states.